Tanzania goes climate

Klima, Lebensmittel, Menschlichkeit

Unsere Kirchengemeinde ist eng mit dem ostafrikanischen Tansania verbunden. Eine Gruppe von zehn Ehrenamtlichen hilft den Menschen vor Ort, sammelt Geld, knüpft Kontakte. Aber warum engagieren sich Lübecker für ein Land, das über 7000 Kilometer weit entfernt ist?

Vom Solarkocher bis zur Krisen-Bewältigung

Vieles haben wir schon erreicht. Wir haben den Menschen in ihrer Patengemeinde Igoma Solarkocher gebracht und Brunnenbau ermöglicht. Wir haben Schulen vor Ort unterstützt, den Menschen in Afrika durch die Aids-Epidemie und die Corona-Krise geholfen. Wir haben für Lebensmittel und Schulen gesammelt. Nun bewegt die Tansania-Gruppe der Kirchengemeinde Luther-Melanchthon ein Thema, das für Menschen in Afrika ebenso akut ist wie für Lübecker: das Klima.

Kirchengemeinde unterstützt Klima-Projekt der Nordkirche

Unsere Gemeinde ist eine von sieben Kirchengemeinden innerhalb der
Nordkirche, die mitmachen. Mitmachen beim Projekt „Klimapartnerschaften”. Im Blick haben die Teilnehmenden dabei vor allem erneuerbare Energien, nachhaltige Landwirtschaft und den Erhalt biologischer Vielfalt. Ausgetauscht werden sollen vor allem Wissen und Fähigkeiten, um den Klimawandel zu meistern. Unterstützung erhält das Projekt auch von Klimafachleuten, die die einzelnen Projekte begleiten werden.

Wird die Lutherkirche in Lübeck klimaneutral?

Für die Gemeinde ermöglicht die Beschäftigung mit der Problematik auch, sich mit den Problemen in Lübeck zu befassen. Es gibt Überlegungen, die Lutherkirche in der Moislinger Allee klimaneutral zu machen. „Derzeit befassen sich Fachleute mit der möglichen Umsetzung”, erklärt Pastor Thorsten Rose. Die Uberlegung dazu entstand auch, weil die Tansania-Gruppe Anfang 2026 in das ostafrikanische Land reisen möchte. „Es gab Kritik daran, dass wir für ein Klimaprojekt fliegen. Diese Kritik nehmen wir ernst”, erklärt Rose. In der Klimaneutralität der Lutherkirche sieht er auch eine Möglichkeit noch mehr Menschen anzuregen, über ihren ökologischen Fußabdruck
nachzudenken.