Corona-Projekt 2

“Ansteckung im Gottesdienst verringern”

Nach den sehr erfolgreichen Coronaprojekt im Frühjahr 2020, bei dem Frauen der Gemeinde mehr als 1500 Alltags-Masken genäht und viele Liter flüssige Seife hergestellt und verteilt hatten ( siehe unter Projekte Corona 1 ) haben wir auch im Jahr 2021 gemeinsam ein Projekt auf den Weg gebracht.

Mit Spendenmittel aus Lübeck haben die Freunde in Tansania dabei die Situation bei den Gottesdiensten deutlich verbessert. Die Idee wurde in der Partnergemeinde entwickelt. Angeschafft wurden ein großer Bildschirm, eine Kamera samt Kabel und Lautsprecher sowie 100 Plastikstühle. Somit können beim Gottesdienst nun Abstände besser eingehalten und so die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus verringert werden. Es wurden außerdem Waschmöglichkeiten zum Händewaschen geschaffen und Desinfektionsmittel zur Handdesinfektion finanziert.

Die Aufklärungsarbeit aus dem Projektteil 1 wurde fortgesetzt, die Chöre der Gemeinde haben Lieder zum Umgang mit Corona einstudiert und vorgetragen, Ärzte haben Informationen zum Umgang gegeben.