Projekte mit der FH Lübeck

Unsere bisherigen „Basic Needs“ Projekte durch die FH-Lübeck

Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen der Luther-Melanchthon KG und dem Labor für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik der FH Lübeck (kurz: LSA) hat sich am LSA eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe „Basic Needs“ gebildet, die die technischen Aspekte der Kooperation koordiniert. Die Arbeitsgruppe besteht aus Mitarbeitern und Studierenden (auch ehemalige) des LSA und weiteren Ehrenamtlichen, die z.T. auch Mitglieder der Tansaniagruppe in der Luther-Melanchthon KG sind. Da die soziale und technische Einbindung der Projekte in Tansania von den Partnern der Angasah KG organisiert und betreut wird, erfolgt die Projektkoordination auf deutscher Seite auch über die Kirchengemeinde.

In 2015 waren zuletzt 2 Studenten über 3 Monate und sich abwechselnde Mitglieder der Basic Needs Gruppe vor Ort. Es wurde eine Separationstoilette und weitere Lehmkochstellen speziell zur Verbesserung der Grundbedürfnisse der ländlichen Bevölkerung in den Dörfern errichtet. Die erste Separationstoilette wurde zunächst zu Demonstrationszwecken an einer Schule für ca. 500 Schüler erbaut. Zusätzlich wurden mehrere Hygiene- und Aufklärungs-Workshops in Schulen und in den Dörfern gehalten, um den Menschen die Funktionsweise der Separationstoilette und weitere hygienische Aspekte zu erklären.

Hierfür wurde auf der Internetplattform “betterplace.org” speziell eine Seite für die Kampagne 2015 eingerichtet: https://www.betterplace.org/de/projects/29573-grundbedurfnisse-und-aufklarung-in-vorortdorfern-mwanzas-in-tansania

https://www.betterplace.org/de/projects/29573-grundbedurfnisse-und-aufklarung-in-vorortdorfern-mwanzas-in-tansania